Branchenerfahren, leidenschaftlich zukunftsorientiert –
Monika Simon wird Geschäftsführerin von GfMTrend
Monika Simon wird Geschäftsführerin von GfMTrend. Der Full-Service-Verband aus Neustadt an der Donau signalisiert mit die-sem personellen Schritt, dass die Verjüngung und die Zu-kunftsausrichtung ernstgemeint sind – im Übrigen mit der ersten weiblichen Geschäftsführerin eines Möbeleinkaufsverbands im deutschsprachigen Raum.
Monika Simon ist seit November 2020 in beratender Funktion für GfMTrend tätig, weshalb sie den Verband und die Akteure bereits gut kennt. Gemeinsam mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Joachim Herrmann bil-det sie ab sofort eine Doppelspitze. Joachim Herrmann wird die administrativen und kaufmän-nischen Themen verantworten. Zu den Aufgabengebieten von Monika Simon gehören der Ein-kauf, die Eigenmarkenkonzepte und das Marketing.
„Das ist mehr als nur eine Personalentscheidung. Wir haben im Beirat und unter den Delegier-ten intensiv darüber diskutiert, wie ein Möbeleinkaufsverband in Zukunft aussehen muss, um eine Berechtigung zu haben. Für uns steht fest: Der Mittelstand wird andere Qualitäten als bisher aufweisen müssen, um sich zu erneuern. Monika Simon versteht etwas von Modell- und Sortimentsentwicklung sowie von 360-Grad-Marketing und betriebswirtschaftliche Kompe-tenz bringt sie ebenfalls mit. Sie kennt die Branche durch ihre beruflichen Stationen aus allen Blickwinkeln. Mit ihr agiert GfMTrend leidenschaftlich, zukunftsorientiert und sicher auch fe-mininer als bisher“, sagt der Beiratsvorsitzende Jörg Behrend.
Monika Simon ist in der Einrichtungsbranche zuhause – sie kennt die Perspektiven und Her-ausforderungen des mittelständischen Einzelhandels, der Filial-Systeme, des Onlinehandels und der Industrie. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen begann sie ihre berufliche Laufbahn als Projektassistentin und spätere Projektleiterin am Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Un-ternehmensführung. 2004 stieg sie dann als Einkäuferin bei der KHG-Gruppe in die Möbel-branche ein, zuletzt als Einkaufsleiterin Junges Wohnen. 2009 erfolgte der Wechsel auf Indust-rieseite, wo sie drei Jahre die Geschäftsleitung der 3S Frankenmöbel Vertriebs GmbH komplet-tierte. Dann folgte der Ruf in den Onlinehandel zu Home24. In der Berliner Zentrale war sie von 2011 bis 2015 Einkaufsleiterin und anschließend Vice President Sourcing.
Auch gründen kann Monika Simon. Mit Adorani Living (2016) und Babe Commerce (2017, ab 2019 mit der Marke carla&marge) etablierte sie zwei Unternehmen, die sie aktuell auf eigene Füße stellt, sodass sie auch in Monikas Simons neuer Rolle weiter existieren können.
In der Corona-Phase übernahm sie darüber hinaus Mandate bei der Gries Deco Company (ab Mai 2021) und bei GfMTrend. Bei der Depot-Muttergesellschaft arbeitete sie als Geschäftsbe-reichsleiterin für Möbel & Category Management Online, Einkauf, Produktmanagement und
das B2B-Segment. Bei GfMTrend verantwortete sie als freie Mitarbeiterin den Relaunch der Eigenmarken Marc Harris und Angelo Divani.
Monika Simon wird bei GfMTrend strategische Schwerpunkte setzen: Im Zentrum stehen die Verbandseigenmarken, die weiter ausgebaut und noch stärker emotional aufgeladen werden sollen. Das gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette, weshalb die Verbands-Labels mehr Sichtbarkeit am Point of Sale sowie in den Online-Kanälen bekommen sollen.
Ebenso ist ihr bewusst, dass die familiäre Identität von GfMTrend einzigartig in der Einrich-tungsbranche ist. Deshalb wird sie den Gemeinschaftsgeist als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb und als USP für die Kundinnen und Kunden noch stärker herausstellen. Dazu zählt insbesondere auch, die Integration der Jungunternehmer zu fördern.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe die Händler und die ganze GfM-Familie in den letzten Jahren liebgewonnen und ich schätze diese großartige Gemeinschaft sehr. Ich werde meine Erfahrung und mein fundiertes Branchenwissen mit Begeisterung einsetzen, um ge-meinsam mit den Händlern und für die Händler eine proaktive und dienstleistungsorientierte Struktur zu schaffen, die den Verband mit weiterführenden Aufgaben und Lösungen zukunfts-fähig machen, damit die nachfolgenden Generationen noch sehr lange erfolgreiche Möbel-händler sein können“, sagt Monika Simon.